17.08.2021

Pressemitteilung: Kundgebung zu den aktuellen Ereignissen in Afghanistan

Die Seebrücke Bielefeld organisiert zusammen mit dem AK Asyl e.V. Bielefeld am 18. August 2021 um 18 Uhr vor dem Rathaus Bielefeld eine Kundgebung zu den aktuellen Ereignissen in Afghanistan. Das Motto lautet: „Luftbrücke jetzt! Gefährdete Menschen sofort ausfliegen!“

Symbolbild Pressemitteilung: Papierflieger vor Himmel

Die Ereignisse in Afghanistan überschlagen sich. Die Taliban haben Kabul eingenommen und setzen ihre Macht gewaltsam durch. Die beiden Bielefelder Gruppen sagen, dass Deutschland jetzt Verantwortung übernehmen und den Menschen in Afghanistan so schnell wie möglich helfen muss. „In Kabul sind in weniger als 72 Stunden nach der Einnahme durch die Taliban Frauen aus dem Stadtbild verschwunden. Sogenannte Ortskräfte, politische Aktivist:innen, Journalist:innen, Künstler:innen oder anders gefährdete Personen sind in akuter Lebensgefahr“, so der AK Asyl e.V. Bielefeld. Es braucht jetzt schnelles und unbürokratisches Handeln, um der aktuellen Notsituation zu begegnen. Die Kundgebung soll ein Zeichen der Solidarität mit den Afghan:innen setzen und die Verantwortlichen zum Handeln bewegen.