19.10.2017

Pressemitteilung: Demonstration gegen Abschiebungen

Gerne dokumentieren wir hier die Mitteilung vom Bündnis "Trugbild 'sicheres' Afghanistan".

Symbolfoto: Papierflieger

Für Samstag (21. Oktober) ruft das Bündnis „Trugbild ‚sicheres‘ Afghanistan“ zu einer Demonstration gegen Abschiebungen auf. Auftakt ist um 13 Uhr am Bielefelder Hauptbahnhof.

Erst in den letzten Tagen starben bei einer Reihe von Anschlägen durch die Taliban in mehreren Provinzen Afghanistans mindestens 124 Menschen. Sogar die deutsche Botschaft in Kabul ist wegen der angespannten Sicherheitslage geschlossen. Dennoch ist die Zahl von Geflüchteten, die in Deutschland Asyl erhalten rückläufig.

„Es ist ganz offensichtlich, dass Afghanistan nicht sicher ist. Wir kritisieren die Bundesregierung scharf, die Geflüchtete in eine lebensbedrohliche Lage abschiebt.“, so Lina Honens, „Wir fordern Bleiberecht, Unterstützung und Perspektiven für Geflüchtete!“

Das Bündnis hat sich nach einer Veranstaltung zur Lage in Afghanistan im März 2017 im Haus der Kirche gegründet. Es besteht aus etwa fünfzig Betroffenen und Engagierten.