03.06.2015

PM: Reggae-Abend zu Gunsten des AK Asyl e.V.

Bielefeld. Ein Benefizkonzert mit anschließender Party findet am 12. Juni 2015 im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) statt. Die Bielefelder Band »Asso-Karacho« lässt ab 21 Uhr Reggae-Rhythmen anklingen. Außerdem werden die Düsseldorfer DJs »Roots Rebel Sound« auflegen sowie »Mishkah und Ali-Safari« für beste Stimmung an dem Abend sorgen. Der Eintritt kostet 5 Euro. Die gesamten Einnahmen des Abends werden dem AK Asyl e.V. gespendet.

Screenshot Pressemitteilung

»Asso-Karacho« ist in Bielefeld für ihren Musik-Mix aus Reggae und Rap bekannt.  Sie sind bereits öfter zu Spendenzwecken aufgetreten und haben unter anderem Gelder für die Bielefelder Partnerstadt Esteli in Nicaragua und für eine Schule auf Jamaika gesammelt. Das Konzert wurde auf den Wunsch der Band initiiert, um den AK Asyl e.V. zu unterstützen. „Da wir selbst teilweise mit Migrationshintergrund in Deutschland aufgewachsen sind und unsere Wurzeln nicht vergessen haben, ist es uns ein persönliches Anliegen.“, erklärt der Sänger Alex. Die Band selbst sieht das Ziel des Abends nicht nur darin, die Musik und den Spaß zu teilen, sondern auch die Menschen zu aktiver Solidarität zu motivieren. „Es gibt soviel, was wir tun können, da ist es für uns nur selbstverständlich, dabei zu helfen, sinnvolle Projekte zu unterstützen“, so Alex.

AK Asyl e.V. ist eine Flüchtlingsberatungsstelle in Bielefeld, die unabhängige Beratung und Unterstützung für Flüchtlinge anbietet. Dazu gehört eine spezifische Rechts- und Sozialberatung, Beratung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Unterstützung für traumatisierte Flüchtlinge und die Vermittlung von medizinischer Hilfe.