21.03.2019

Schulung für ehrenamtliche Begleiter_innen für Geflüchtete

Das PSZ Bielefeld bietet eine Veranstaltung unter dem Titel "Wie gehe ich damit um? Traumatisierungen bei Geflüchteten" am Dienstag, 02. April 2019, 18:00-21:00 Uhr. Ort der Fortbildung ist die Klinik für Psychotherapeutische und Psychosomatische Medizin im EvKB (Johannesstift, Schildescher Str. 103p, 33611 Bielefeld).

Logo des Psychosozialen Zentrums (PSZ) für traumatisierte Geflüchtete Bielefeld

Ehrenamtliches Engagement bewirkt viel!
In der Arbeit für Geflüchtete ist es unverzichtbar.
Ehrenamtlich unterstützte Geflüchtete haben häufig einen deutlich schnelleren und besseren Zugang zu medizinischer Versorgung, zu Beratungsstellen und anderen Angeboten. Dazu ist auch ihre psychische Situation in der Regel stabiler. Allerdings ist es für die freiwilligen Begleiter*innen nicht immer einfach, mit den vielen Problemlagen umzugehen. Besonders, wenn Geflüchtete traumatisiert sind und zum Teil auch an Folgestörungen leiden, besteht oft die Unsicherheit: „Wie gehe ich damit um?“

Weitere Informationen: siehe Anhang.