07.08.2008

Infobrief "Grenzenlos" Nr. 2 ist da!

Endlich ist es soweit und unser zweiter Infobrief "Grenzenlos" ist fertig. Wir haben Querbeet über Themen geschrieben, die uns derzeit in unserer alltäglichen Arbeit beschäftigen und zu denen wir uns politisch engagieren.

Cover des Infobriefs Juni 2008

Cover des Infobriefs Juni 2008

Diesmal stellt Hamid Reza Mashaeri seine Bilder zum Thema Freiheit in unserem Infobrief vor. Sie sind im gesamten Heft verteilt und werden Euch/Ihnen sicherlich genauso gut gefallen wie uns.

Darauf hin folgt ein Interview, das Sadaf Ziermal mit einem Illegalisierten geführt hat. Sie zeigt damit die alltäglichen Probleme, Unsicherheiten und Hoffnungen von Menschen auf, die ohne Papiere versuchen, ihr Leben in Deutschland zu meistern.

Im nächsten Artikel geht es um die Residenzpflicht für Flüchtlinge und ihre gesetzlichen Grundlagen. Flüchtlingsinitiativen engagieren sich bundesweit für die Abschaffung dieses Gesetzes, das Flüchtlinge in ihrer Bewegungsfreiheit einschränkt und ihnen Rechte verweigert, wie z.B. der Besuch von Familienangehörigen oder Freunden und Bekannten in anderen Städten. Dieses Gesetz bemächtigt außerdem Ausländerbehörden, diese Regelung als Sanktionsmittel gegen Flüchtlinge einzusetzen. Welches absurde und menschenrechtsverletzende Ausmaß das annimmt, stellt Kathrin Dallwitz an der Praxis der Erteilung von Besuchserlaubnissen in unserer Region dar.

Frank Gockel geht in seinem Artikel auf das Thema Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbG) ein, welches die Höhe und Form der Leistungen für eben nicht nur Asylbewerber sondern z.B. auch für Geduldete und vollziehbar zur Ausreise verpflichtete Ausländer sowie deren Familienangehörige regelt. So bekommen Flüchtlinge weniger als 35% der Leistungen nach SGB II, was ihnen ein Leben in Würde unmöglich macht. Das Sachleistungsprinzip entmündigt und diskriminiert die Betroffenen, die rechtlich und faktisch einem Arbeitsverbot unterliegen, so dass sie nicht ihren Lebensunterhalt allein bestreiten dürfen.

Özlem Tumani beschäftigt sich in ihrem Artikel mit der Türkei, das vielen hier nur als Herkunftsland von MigrantInnen und Flüchtlingen bekannt ist. Doch die Türkei ist als Brückenland zwischen Europa und Asien ein wichtiges Transitland für bzw. Aufnahmeland von Migranten. In dem Artikel geht es einerseits um die Situation von Flüchtlingen in der Türkei. Andererseits wird beschrieben, welchen Einfluss der EU-Beitrittsprozess auf die Flüchtlingspolitik in der Türkei hat.

"Last but not least" haben wir dieses Mal Jürgen König, vom NRW Flüchtlingsrat, gebeten, den NRW Flüchtlingsrat vorzustellen.

Wir hoffen, euch gefallen die Artikel und freuen uns auf Rückmeldungen und Anregungen für weitere Themen.

Einen grenzenlos schönen Sommer wünscht
das Redaktionsteam "Grenzenlos"

Dateien: