20.02.2020

Im Gedenken an Hanau. Heute 18:00 Uhr am Rathaus

Ab 18 Uhr veranstaltet das Bündnis "wir sind mehr" am Rathaus Bielefeld ein Gedenken, dem sich ab 18.30 Uhr auch antifaschistische Gruppen anschließen. Im Anschluß wird es eine antifaschistische Demonstration durch die Stadt geben.

Uns hat eine Aufruf zum Gedenken an Haunau und gegen rechten Terror und Rassismus erreicht, den ich euch gerne weiter geben möchte:

Gestern Abend wurden in Hanau zehn Menschen getötet und vier weitere Menschen verletzt. Der Täter hinterließ ein Bekennerschreiben und ein Video, in dem er rechte Verschwörungstheorien und seine rassistische Weltanschauung teilt.

Wir sind abgrundtief traurig. Wir sind wütend. Wir sind verzweifelt. Wir wollen heute Abend unserer Trauer und unserer Wut gemeinsam Ausdruck verleihen, wir wollen leise sein im Gedenken an die Ermordeten, wir wollen laut sein und solidarisch mit den Familien und Freund_innen und mit allen, die immer wieder um ihr Leben fürchten müssen.

Wir klagen den rassistischen Terror in diesem Land an. Wir klagen alle Brandstifter*innen in Medien und Politik an, die durch ihre rassistische Hetze die Täter*innen in ihrem Hass bestärken.