19.02.2009

Demonstration: Stoppt den Völkermord in Sri Lanka!

Demonstration in Bielefeld am Samstag, 21. Februar 2009 am Jahnplatz (an der Uhr). Beginn: 13.30 Uhr, Abschlusskundgebung: 15 Uhr. Für mehr Informationen zum Konflikt und zur aktuellen Lage in Sri Lanka lädt das IBZ am Montag, den 23. Februar um 19 Uhr zu einer Infoveranstaltung ein.

Stoppt den Völkermord an der tamilischen Bevölkerung in Sri Lanka! Blutige Tränen können vertrocknen aber das Herz und die Seele weinen weiter. Für einen sofortigen Waffenstillstand in Sri Lanka!

Unter dem Deckmantel der Terrorismusbekämpfung führt die Sri Lankische Armee einen erbarmungslosen Krieg gegen die tamilische Minderheit der Insel. Es ist ein Krieg ohne Zeugen. Sri Lanka lässt keine unabhängigen BeobachterInnen in die Kampfzone zwischen Vavuniya und der Halbinsel Jaffna. Internationale Hilfsorganisationen mussten vor Monaten gehen. Journalisten bekommen keine Genehmigung, sich ein eigenes Bild zu machen oder werden bei dem Versuch zur kritischen Berichterstattung eingeschüchtert, festgenommen oder gar ermordet.

Ca. 250.000 TamilInnen wurden aus ihren Dörfern und Städten vertrieben. Mehr als 1.000 Zivilisten sind den Kämpfen in den letzten 2 Wochen zum Opfer gefallen. Es häufen sich die Berichte von Vergewaltigungen, systematischen Folterungen und Erschießungen. Die Versorgungssituation für die Flüchtlinge und Zivilisten ist katastrophal. Seit Wochen gibt es weder Wasser, noch Nahrungsmittel oder Medikamente.

Wir fordern ein sofortiges Ende der Kriegshandlungen!
Wir fordern den freien Zugang für internationale Presse!
Wir fordern internationale Beobachtung für die mehr als 250.000 Zivilisten, die in der Region Wanni eingeschlossen sind!
Wir fordern die Zulassung humanitärer Hilfe!

Nur die internationale Gemeinschaft kann die systematischen Kriegsverbrechen, Menschenrechtsverletzungen und die dramatische humanitäre Krise stoppen. Wir fordern die deutsche Regierung auf gemeinsam mit der Europäischen Union durch wirtschaftliche und diplomatische Maßnahmen Druck auf die Sri Lankische Regierung auszuüben, um einen unmittelbaren Waffenstillstand durchzusetzen, damit die humanitäre Krise beigelegt und Hunderttausende Menschen gerettet werden können.

Wir fordern:

  • sofortigen Waffenstillstand
  • Beendigung des Völkermords
  • humanitäre Hilfe
  • Pressefreiheit in Sri Lanka
  • internationale Medien im Konfliktgebiet
  • Gewährleistung der Sicherheit der entkommenen tamilischen Flüchtlinge aus dem Konfliktgebiet durch internationale Organisation
  • medizinische Versorgung
  • ernsthafte Wideraufnahme der Friedensverhandlungen

Das Umsetzen dieser Forderungen rettet Menschenleben! Jeder Tag zählt!

Für einen stabilen und gerechten Frieden in Sri Lanka!

Organisation: Tamilischer Kultur- und Bildungsverein Bielefeld e.V., Internationales Begegnungszentrum Friedenshaus e.V.

Unterstützer_innen: AK Asyl e.V. Bielefeld, Alevitische Kulturgemeinde Bielefeld und Umgebung e.V., Eritreische Gemeinde Bielefeld und Umgebung, Interkultureller Elternverein e.V., Irakischer Kulturverein, Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen, Nigerianische Studentenunion (NUSG), Salkimsögüt-Theatergruppe, Sport- und Kulturclub Bielefeld e.V. (SuK)