Bielefelder Integrationspreis 2025
Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dem MediNetz den Integrationspreis 2025 gewonnen zu haben, der unter dem Motto „Leidenschaftlich engagiert – gegen Ausgrenzung und für Zusammenhalt“ vergeben wurde.
Wir freuen uns wirklich sehr über diese Auszeichnung. Die letzten beiden Jahre waren keine einfache Zeit für uns. Wir wussten über Monate hinweg nicht, ob es uns als Verein und Beratungsstruktur weiter geben wird, ob wir weiter gefördert werden und ob wir unsere Arbeit würden fortsetzen können. Wir mussten als Team schmerzhafte Entscheidungen treffen, die uns weh getan und uns an unsere Grenzen gebracht haben. Gleichzeitig rückt die sogenannte gesellschaftliche Mitte immer weiter nach rechts, eine rechtsextreme Partei gewinnt Mehrheiten. Schutzsuchenden Menschen wird die Zugehörigkeit zur Gesellschaft abgesprochen. Es wird alles dafür getan, dass sie sich aufenthaltsrechtlich nicht zugehörig fühlen können und sie werden mittlerweile entlang rassistischer Kategorien als Problem des Stadtbildes diffamiert.
Wir müssen uns dafür einsetzen, und dafür stehen wir mit unserer Arbeit, dass grundlegende Rechte auch weiterhin gewahrt werden, dass wir Schutzsuchenden mit Achtung, Verantwortung und Respekt begegnen und zwar in jedem Einzelfall, in jeder behördlichen Vorsprache und natürlich auch hier in Bielefeld - im Moment auch wieder ganz besonders hier in Bielefeld!
Wir begreifen diese Auszeichnung daher nicht nur als Anerkennung unserer Arbeit sondern auch als Auftrag und Versprechen, dass wir uns auch weiterhin für die Rechte von Geflüchteten einsetzen.
Einen Link zu einem Film von Kanal 21 über die Integrationspreisverleihung finden Sie hier.